Gemeinsam Schönes entdecken, lesen, schreiben, ohne Häme, ohne Kritik, das ist unser Anliegen. Ich werde in Euren Beitragen nichts ändern oder korrigieren, denn keiner soll sich kontrolliert fühlen. Viel Freude am Schreiben und Lesen FvB

Ich habe Angst

  
Warum habe ich Angst, frage ich mich? Aber es ist die Wahrheit. Mit 82 Jahren spüre ich wieder die Angst. Ich dachte dieses Gefühl werde ich nicht mehr haben. Aber zu viel geschieht zu Zeit in unserer Welt. Das ist doch so weit, sagen meine Freunde, warum hast du Angst Syrien und alle diese Länder sind doch weit weg. Nein, heute ist alles nah. So nah wie der Vorfall der mir vorgestern passiert ist.
Es ist schon sehr früh dunkel .Es war schon nach 21,00 Uhr als bei mir an der Tür klingelt. Ich war im ersten Stock im Zimmer von Bruno. Er war 14 Tage mit Tochter und Schwiegersohn am seinem geliebten Meer. Er erzählte wie schön es war, es war ein gemütlicher Abend als die Klingel uns schrill aus unseren Erinnerungen brachte. Geh zu Balkon und frage wer so spät noch da ist. „ Wer ist da? fragte Bruno. Ein Paket. Ich war erstaunt, das man so spät noch Pakete zustellt. Ich habe wie immer Tulpenzwiebel in Holland bestellt, also dachte ich, es ist halt das Paket. Bruno machte Licht im Korridor und ging nach Unten. Aber da hörten wir schon, dass sehr schnell ein kleiner Lieferwagen weggefahren ist. Komisch dachten wir. Dann kamen die Zweifel ob das wirklich Hermes war, der uns immer die Pakete brachte. Unsere kleine Straße ist nicht so hell. Die Menschen in den kleinen Häusern saßen beim Fernsehen und wir wohnen im letzten Häuschen beim Wald , da könnte man reinkommen und ganz gemütlich uns ausrauben. Wir sind schon so alt, das wäre für Einbrecher leicht uns still zu halten. Es passierte doch schon so was am helllichten Tage, das ein älteres Ehepaar ermordet wurde. Aber ich wollte nicht diese Gedanken zulassen und dachte, vielleicht bringt der Zulieferer das Paket Dienstag. Leider auch am nächsten Tag, kam niemand. Also vielleicht haben wir ein Schutzengel gehabt, dass wir nicht ohne Fragen aufgemacht haben. Wie es auch sei ich habe gestern die Polizei angerufen und von dem Vorfall erzählt. Der Beamte sagte er habe es notiert. Ja, aber man müsste doch älteren Menschen auf solche Methoden aufmerksam machen. Wie es auch sei, man ist in unserer Zeit keine Sekunde sicher.
Trotzdem will ich es für unsere User im ST es publik machen, denn es sind viele ältere Menschen, die alleine wohnen und sie warnen nicht ohne Fragen die Tür zu öffnen.

Ottilie Krafczyk