Gemeinsam Schönes entdecken, lesen, schreiben, ohne Häme, ohne Kritik, das ist unser Anliegen. Ich werde in Euren Beitragen nichts ändern oder korrigieren, denn keiner soll sich kontrolliert fühlen. Viel Freude am Schreiben und Lesen FvB

Aidabella von 19.04. bis 02.05.2015



Route: Palma de Mallorca, Malaga, Tanger, Cadiz, Lissabon, La Coruna, Honfleur, Dover, Hamburg

Als ich sie wieder sah nach 6 Jahren war sie noch immer strahlend schön.
Aidabella.
Ich bin wieder da, sagte ich ihr. Als ich sie das erste Mal sah habe ich meinen 75 Geburtstag auf ihr gefeiert. Ich war damals in tiefer Trauer und wollte nicht feiern. Meine Kinder aber machten mir die Freude und haben mich auf dieser wunderschönen Reise begleitet. So habe ich wieder den Sinn des Lebens zurück gefunden. Jetzt bin ich 81 Jahre alt geworden und erlebte mit dieser Reise meiner vierten Kreuzfahrt, das Wunder - die Freude am Leben.
Bin so dankbar meinem Schicksal für diese Möglichkeit es noch genießen zu dürfen.
So möchte ich meinen Fans, die ich durch meine Blogs bei ST gefunden habe auch diese Reise so schildern wie ich sie erlebte.
Leider kann ich nicht gut gehen, und es fällt mir schwer zu gestehen, dass ich die wunderschönen Ausflüge nicht mehr genießen konnte. Trotzdem ist jede Reise die man im Leben noch machen kann ein Erlebnis Ohne Gleichen.
Diese Route war auch sehr schön, aber durch den Grad der Schwierigkeiten bei den Ausflügen für ältere Senioren nicht geeignet. Trotzdem habe ich auch diese Fahrt auf meine Weise genossen.
Nach dieser Reise konnte ich nicht gleich meine Gedanken auf Papier bringen. Ich wurde leider sehr krank und bis heute sehr schwach. Aber ich weiß, dass es viele Menschen gibt die meine Blogs lesen werden.
Es ist doch eine wunderbare Art anderen älteren Menschen zu sagen, dass jeder Tag den man im Alter noch so schön erleben darf, ein Tag der Freude ist
In diesen 6 Jahren hat sich Aida einen Namen gemacht. Ihre Flotte vergrößert sich ständig und das neue Schiff Aidaprima wird einer der schönsten Erlebnisse der Schiffsfahrt werden.
Wie aus den Medien bekannt wurde hat Aida ihre ganze Flotte umweltfreundlich umgebaut und wurde auch im Jahre 2014 als das erste Schiff mit dem besten Unterhaltsprogramm ausgezeichnet. Das hat mich alles sehr gefreut, denn ich wurde in den Jahren ein großer Fan dieser Flotte
.Diesmal wurde es meine 4 Reise also 2-mal Aidabella und zweimal Aidasol. Drei Reisen waren ein großes Erlebnis und ich habe es in meinen Blogs mit großer Freude beschrieben
Eine Schiffsreise kann trotzdem immer noch schön bleiben würde das Programm so sein wie in diesen 3 Reisen vorher. Diesmal war es zu wenig und die Künstler leider nicht auf diesem Niveau wie auf der Aidasol. Auch in den 6 Tagen auf der ersten Fahrt mit der Aidabella war es ein Meisterstück der Akrobatik Kunst und der guten Sänger. Menschen die diese Programme vorbereiten sind sich bewusst ,wie viel Kraft es kostet gute Programme zu präsentieren. Das hat dazu beigetragen das Aida als Unternehmen so erfolgreich geworden ist.
Jedes gute Unternehmen ist das wert, was seine engagierten Mitarbeiter leisten.
13 Tage ,ein gutes Wetter, kein Regen Sonne, Meer Möwen. Das Singen der Wellen, und ein Schaukeln was wir auf den vorigen Reisen nicht erlebt haben. Es war also trotz des schlechten Programms eine Reise die man genießen konnte. Ich bewunderte vom Schiff aus die wunderbare Architektur von Lissabon, die lange Brücke. Auf meinen kleinen Ausflug den ich trotz Schmerzen noch geschafft habe ,genoss ich die kleinen Gassen mit den wunderbaren Blumen und der Mosaik der Straßen. Die kleine Kirche mit ihren Altären, die Menschen die freundlich grüßten. Das alles hinterlässt die Freude am Leben. Solange man noch im Leben was sehen kann, solange man noch spüren und fühlen kann, so ist doch jeder Tag ein wunderbarer Tag.
Es war wie immer das gute wunderbare Essen, das nichts an der Qualität der vorigen Jahre eingebüßt hat. Die Bedienung war wie immer so freundlich, dass man sich gut fühlte und der Gedanke, dass sie sich glücklich schätzen auf diesen Schiff arbeiten zu können und für ihren Familien Hilfe leisten, gab allen Gästen ein Gefühl der Zufriedenheit dazu beigetragen zu haben.

Ein Programm aber gab mir besonders viel Freude. Das war ein Abend wo die Crew die Matrosenlieder für uns gesungen haben. Es war eine wunderbare Atmosphäre und alle die am diesen Abend es erleben durften waren begeistert von diesen Erlebnis. Es war ein gelungener Abend den man nicht vergessen wird.
Nicht zu vergessen waren die Vorträge von Herrn Lektor Gerrit Aust- der uns mit seinem Wissen auf wunderbare Weise die Schönheiten der Architektur der Orte erklärte. So konnte ich auf diesem Wege alles erfahren und auf dem großen Bildschirm sehen, was ich persönlich nicht besuchen konnte. Es war ein Genuss diesen so begabten Lektor zu zuhören.
Es waren auch Menschen die sich rührend um ältere Passagiere gekümmert haben. Ich habe es selber erlebt, als man mir geholfen hat. Es waren so viele Menschen bei der Abfertigung dass wir ohne Hilfe der Menschen von Sicherheitsdienst unseren Zug nicht mehr bekommen hätten, dafür bedanke ich mich noch einmal herzlich.

Eins aber möchte ich noch der Direktion der Aida ans Herz legen, die Programme und Busse für ältere Menschen mit Behinderung so zu gestalten, dass diese Menschen ihren Urlaub wenn´s möglich ist ohne Schmerzen genießen könnten.
So wie immer ist mein Bericht kein originaler Reisebericht mit Beschreibung der Architektur, denn das können Fachleute viel besser. Ich schreibe von Empfindungen der Reisenden die Aida erleben, und auf diesem wunderbaren Schiff ihren Urlaub erlebten. Von den Menschen die mit großer Begeisterung ihren Beruf ausüben und so, den vielen Reisenden das Gefühl geben glücklich in dieser anderen Welt zu sein, auch wenn es bloß 13 Tage sind. Viele Menschen können sich solche Reisen nicht leisten und es wird lange gespart bis sie zu Stande kommt.
So werde ich immer ein Fan der Flotte Aida bleiben, wenn die Preise so bleiben, dass es sich auch weniger gut situierte Menschen leisten können.



Ottilie Krafczyk