Gemeinsam Schönes entdecken, lesen, schreiben, ohne Häme, ohne Kritik, das ist unser Anliegen. Ich werde in Euren Beitragen nichts ändern oder korrigieren, denn keiner soll sich kontrolliert fühlen. Viel Freude am Schreiben und Lesen FvB

Tanz ins letzte Drittel…


Ich möchte noch einmal auf ein Buch verweisen, das die Autorin Heide Floor schrieb.

Ein Tanz um die Frage, wer gegen wen oder wer mit wem.
Mit einem leichten Schmunzeln erlebte ich hier den sehr pingeligen Maximilian, der aber auch noch sehr tertianerhaft Liebesbriefe schreibt, erhaltene versteckt und sich doch im Grunde seines Herzens seiner Liebe zu Mathilda gewiss zu sein scheint. In seiner Unruhe, seiner Unsicherheit weckt er in mir den Beschützerinstinkt
Dort Mathilda, die Frau und Geliebte ist, lebhaft, zielstrebig (ist sie das wirklich?) ihr letztes Drittel plant. Ihr fühle ich mich nahe, wenn sie ihre Altenbesuche macht, ihre Umsicht und Hilfsbereitschaft der Hilfsbedürftigen angedeihen lässt.
Und doch, schon hier scheiden sich die Geister, denn über die letzte Station, das Miteinander im Schutze einer Senioreneinrichtung können diese beiden Menschen keinen gemeinsamen Nenner finden.
Ich erlebe dieses Paar nur über sehr kurze Strecken als Paar, mehr als Kontrahenten und verharre verwundert, wie gedanklich beide auseinander driften.
Um in den Augen der Männer das Glitzern des Verliebtseins zu finden, zeigen sich hier sehr verschlungene Pfade auf, doch ich empfinde, die Aktivitäten können nur zum Eigentor führen.

Eine neue Liebe  kann rücksichtslos wie der Tod sein? Dieser Satz geistert mir noch immer durch meine Gedanken und ich denke nein, sie kann nicht so rücksichtslos sein, wie der Tod, sondern sie ist der Tod der vergangenen Liebe.

Wer die Leichtigkeit des Tanzes hier vermisst, vergisst, dass wir im fortgeschrittenen Alter dieser Leichtigkeit der Füße schon teilweise beraubt wurden, doch die Leichtigkeit der Gedanken versuchen wir  zu bewahren. Lassen wir also den Gedankentanz auf uns wirken.

Heide Floor hat hier eine unterhaltsame Geschichte geschrieben, in deren Einzelpassagen Jeder ein winziges Teilchen seiner selbst  finden dürfte.
Jedem interessierten Leser, der sich mit den Gedanken um die späten Jahre des Miteinander auseinandersetzt, kann ich dieses Buch an das Herz legen.

Ich möchte nicht mehr darüber verraten, lest selber

Danke Heide für dieses Buch

Flora von Bistram


Hardcover -  17,95 Euro


















Leseproben hier:
http://www.heidefloor.de/30101.html?*session*id*key*=*session*id*val*