Gemeinsam Schönes entdecken, lesen, schreiben, ohne Häme, ohne Kritik, das ist unser Anliegen. Ich werde in Euren Beitragen nichts ändern oder korrigieren, denn keiner soll sich kontrolliert fühlen. Viel Freude am Schreiben und Lesen FvB

FROHNAU - LIED



Berlin ist schon `ne dufte Stadt,
die ganz verschied´ne Reize hat.
Man könnte manches Fleckchen lieben,
doch ich – ich sage euch genau,
das schönste Fleckchen ist Frohnau.
Und da, da bin ich häng´n geblieben,
ja, ich hänge an Frohnau,
ja, ich hänge an Frohnau!

Als Schulkind schon, blick ich zurücke,
passiert ich Turm und S-Bahnbrücke
Es kam da mancherlei ins Spiel,
wie bei der Liebe das Gefühl.
Berlin im Krieg vergess ich nimmer.
Ich irrte durch die Bombentrümmer,
kriegt meine erste Liebe mit,
als Amors Pfeil mich glatt durchschnitt.

Ich reiste später oft und viel,
fand manches schöne, gute Ziel.
Doch hat´s mich nirgends lang gehalten,
ich kam zurück zum Trauten, Alten.
Und wenn mir weiter nichts mehr bliebe,
Frohnau gilt meine ganze Liebe.
Und kannst du das nicht recht verstehn,
komm nach Frohnau, dann wirst du sehn:

 Berlin ist schon `ne dufte Stadt,
die ganz schön viele Reize hat.
Man könnte manches Fleckchen lieben.
Doch ich – ich sage euch genau,
das schönste Fleckchen ist Frohnau.
Und da – da bin ich häng´n geblieben,
ja, ich hänge an Frohnau –
ja, ich hänge an Frohnau!
***
             Text: © Tilly Boesche-Zacharow          
Vertonung u.Vortrag: Johannes Richter
1987


Tilly-Boesche-Zacharow bekam hierfür den 2.Preis  bei dem Frohnau-Jubiläum