Gemeinsam Schönes entdecken, lesen, schreiben, ohne Häme, ohne Kritik, das ist unser Anliegen. Ich werde in Euren Beitragen nichts ändern oder korrigieren, denn keiner soll sich kontrolliert fühlen. Viel Freude am Schreiben und Lesen FvB

Wegelagerer

Es gibt sie bereits sehr lange. Sicher waren sie schon vorher da, als die braven Bürgersleute mit ihrem Eselskarren die Via Regia, Via Vino, Via Armore und sonst irgendwelche Vias benutzten. Immer ging es darum, dem Vorbeiziehenden etwas abzunehmen, was sie zum Leben brauchten, denn Fleiß war zu keiner Zeit ihre Stärke. Dabei hatte die Kreativität, des Anderen Herz weich zu klopfen, kaum Grenzen.
Später, als der Ideenreichtum versiegte, griffen sie zur Keule, dann zum Schwert und danach zur Pistole, um den Anderen zu überzeugen, etwas von seinem Reichtum abzugeben. Wir haben uns daran gewöhnt und sie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Zu heute haben sich die Methoden allerdings gründlich geändert. Sie haben sich Lebensregeln geschaffen und auch Hilfsmittel, mit denen sie ganz legal betteln. Ja, sie können sich sogar ihre Spender aussuchen und niemand von diesen Glücklosen wird den Obolus verweigern. Selbst die Höhe der Gabe bestimmen diese nimmer satten Straßenräuber.
Deswegen traue ich mich kaum noch mit meinem Eselchen mir einen Sack Zementmörtel aus dem Baumarkt zu holen. Denn wenn das gute Tier in der Regel schneller als 50 km/h oder gar 30 km/h durch die Gassen läuft, zahle ich, ohne wenn und aber.

Siegfried Winkler