Gemeinsam Schönes entdecken, lesen, schreiben, ohne Häme, ohne Kritik, das ist unser Anliegen. Ich werde in Euren Beitragen nichts ändern oder korrigieren, denn keiner soll sich kontrolliert fühlen. Viel Freude am Schreiben und Lesen FvB

Edeltraud und Othmar Danesch

Das Ehepaar Danesch belebte und bewegte meine jüngeren Jahre, wenn wir uns bei gemeinsamen Urlauben in Tirol trafen. Ich lernte sehr viel über die dort heimische Pflanzen- und Tierwelt.
Sie waren engagierte Naturbeobachter und bekannte Sachbuchautoren. Mehr als 30 Bücher erschienen, wie auch unzählige Artikel in Fachzeitschriften.
Gebürtige Österreicher, verbrachten viel Zeit in Südamerika, lebten eine Zeitlang in der Schweiz, um dann nach Vorarlberg zu siedeln.
Edeltraud Danesch war Biologin, Lehrerin und dann auch Schriftstellerin, von jeher fasziniert von allem Lebendigen.
Othmar Danesch war ursprünglich Architekt, engagierter Fotograf und wurde international bekannt durch wegweisende botanische Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Evolution.
Auf ihren Reisen sammelten sie Eindrücke und Bilder von Fauna und Flora der Länder. Besonders beachtenswert ihre Forschungen über Orchideen und Schmetterlinge.
Ein neues Arbeitsgebiet ergab sich durch die drastischen, weltweiten ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen.
Gerne wandten sie sich dann auch dem Thema Mensch und Umwelt zu.
Ihre Bücher erschienen in mehreren Sprachen.

Nur ein kleiner Teil:








Meine Veröffentlichungen hier sind mit Martin Danisch, dem Sohn, abgesprochen