Gemeinsam Schönes entdecken, lesen, schreiben, ohne Häme, ohne Kritik, das ist unser Anliegen. Ich werde in Euren Beitragen nichts ändern oder korrigieren, denn keiner soll sich kontrolliert fühlen. Viel Freude am Schreiben und Lesen FvB

Schatzkästlein Erinnerung




Man hat soviel hinein gegeben,
in einem langen Erdenleben.
Da lohnt es sich, hineinzuschauen.

Ich wollte  kaum den Augen trauen,
als ich dort fand den alten Brief,
geschrieben auf Papier mit Rand,
von ungeübter Kinderhand.

Noch steif die Schrift, so grad und fein,
im brav-korrekten „Sütterlein.“

Ganz ungeniert, hab’ ich’s probiert
und übte lang – doch hab’s riskiert,
die Schrift noch mal zu schreiben.
Müsst heute ich zur Schule gehn,
ich würd’ wohl „sitzen bleiben.“

Doch schön ist die Erinnerung,
von Tafel, Griffel und von Schwung,
aus Zeiten, da man frisch und jung,
noch Zöpfchen hat getragen,
... ... mit hohem steifen Kragen.

© Marianne Reepen



Liebe Marianne,
hier das Foto meines Großvaters
mit seinen Schulkindern